Zum Hauptinhalt springen

Ortsverein Saarlouis-Steinrausch

Aktuelles & Informatives -
Pressemitteilungen

16. September 2026

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Steinrausch mit Wahlen

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Steinrausch mit Wahlen/

Andreas Julien als Vorsitzender des Ortsvereins wieder gewählt

Der SPD-Ortsverein Steinrausch hat seine turnusgemäße Mitgliederversammlung am 6. September im Mehrgenerationenhaus Steinrausch abgehalten. Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Bericht des Vorsitzenden Andreas Julien, ein Grußwort des Landtagsabgeordneten Florian Schäfer sowie turnusgemäße Neuwahlen des Ortsvereinsvorstandes. Intensive Aussprachen kennzeichneten diesen Teil der Versammlung genau so wir konstruktive Anregungen, vor allem an die Stadtratsmitglieder.

Als besonderer Gast konnte das Mitglied des Saarländischen Landtages, Florian Schäfer, zugleich Stadtverbandsvorsitzender der SPD Saarlouis, begrüßt werden. In seinem Grußwort wandte er sich an die anwesenden Mitglieder und würdigte insbesondere das Engagement der Mitglieder vor Ort. F. Schäfer berichtete von neuesten saarländischen Projekten, darunter insbesondere auch die Gebühren- freiheit für die saarländischen Kitas ab 2027. Besonders begrüßte er das neueste und zugleich jüngste Mitglied, das erstmals an einer Mitgliederversammlung des Ortsvereins teilnahm. Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen,über Vergangenheit und die Zukunft des Ortsvereins zu beraten und die personellen Weichen für die kommende Amtszeit zu stellen.

Ortsvereins- und SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Saarlouis Andreas Julien konnte Wissenswertes aus der Saarlouiser Kommunalpolitik berichten. Unter anderem gibt es neue Spielgeräte für Kleinstkinder auf dem Spielplatz Mittelweg. In Bezug auf einen kleinen Ausblick auf die kommende Landtagswahl 2027 zeigten beide Funktionäre sich zuversichtlich.

Im weiteren Verlauf der Versammlung fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Gewählt wurden für die neuen Vorstand: 1.Vorsitzender Andreas Julien, Stellvertreter Markus Farawell, Schatzmeisterin Eva Kirchdörfer. Als neuen Organisationsleiter wählte die Versammlung Roland Kiefer, ebenfalls neu wurde Werner Braun als Pressereferent bestimmt. Elisabeth Henz bleibt für die Mitgliederbetreuung zuständig, Elisabeth Both weiterhin für die Seniorenbetreuung. Die neu gewählten Beisitzer sind: Justus Becker, Hermann Both, Manfred Gillmann, Nicole Kiefer-Folz, Silvia Rolshausen, Andrea Salz, Martina Scholtes und Hans-Werner Strauß

Neben einem Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten stellte der Ortsverein auch seine kommenden Vorhaben vor. Geplant sind unter anderem der Tag des Baumes am 4. Oktober 2026, der Neujahrsempfang am 10. Januar 2027 und die Osteraktion am 27. März 2027. Weitere Höhepunkte sind die Veranstaltung „Tour de Saarlouis – zu Gast auf dem Steinrausch“ am 17. Mai 2027 sowie die

20. Mai 2026

Die SPD Steinrausch auf Jahresfahrt nach Neumagen-Dhron: Erlebnisreiche Stunden an der Mosel

Am Samstag, den 16. Mai, unternahm der SPD-Ortsverein Steinrausch seine diesjährige Tagesfahrt nach Neumagen-Dhron an der Mosel. Bei angenehmem Wetter und bester Stimmung erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, das Geschichte, Kultur und Geselligkeit auf gelungene Weise miteinander verband.

Reiseleiter Werner Braun begrüßte die Gruppe und freute sich besonders über die Teilnahme der Stadtratsmitglieder Charlotte Lay und Andreas Kelich.

Der erste Halt führte nach Hinzert, wo sich die Reisegruppe bei einem gemeinsamen Imbiss stärken konnte. Bei einem Glas Sekt entstanden schnell angeregte Gespräche und ein lebendiger Austausch. Im Anschluss stand die Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen SS-Sonderlagers/KZ Hinzert auf dem Programm. Der Besuch hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und bot Raum für Innehalten sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte.

Danach ging es weiter nach Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands. Dort wartete mit einer Fahrt auf der „Stella Noviomagi“ ein besonderer Höhepunkt. Während der entspannten Schifffahrt auf der Mosel genossen die Teilnehmenden die eindrucksvolle Landschaft und erhielten durch die Erläuterungen eines Weinschiffbegleiters spannende Einblicke in die römische Geschichte der Region.

Anschließend führte eine gesellige Planwagenfahrt durch die umliegenden Weinberge. Bei herrlichen Ausblicken über das Moseltal wurde die Schönheit der Region eindrucksvoll erlebbar. Gleichzeitig bot sich erneut Gelegenheit für gute Gespräche und gemeinsame Erinnerungsfotos.

Zum Abschluss des Tages kehrte die Gruppe zu einem gemeinsamen Essen ein, bei dem die vielfältigen Eindrücke des Tages ausgetauscht und in geselliger Runde vertieft wurden.

Ein weiterer Programmpunkt war ein archäologischer Rundgang durch Neumagen-Dhron. Dabei erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die römische Vergangenheit des Ortes und erfuhren Wissenswertes über bedeutende Funde sowie die historische Rolle Neumagens in der Antike. Ein besonderer Höhepunkt war das bekannte Relief des römischen Weinschiffes im Ortskern.

Am Ende eines rundum gelungenen Tages trat die SPD Steinrausch die Heimreise an – bereichert durch viele neue Eindrücke, interessante Gespräche und schöne gemeinsame Erinnerungen. Die Fahrt war nicht nur informativ und abwechslungsreich, sondern stärkte einmal mehr das gute Miteinander innerhalb der Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt Werner Braun für die Organisation sowie Silvia Rolshausen für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Jahresfahrt.

18. Januar 2026

Fahrt nach Neumagen-Dhron mit historischer Schifffahrt und archäologischem Rundgang am Samstag, 16.05.2026

SPD Ortsverein Steinrausch fährt am Samstag, 16. Mai 2026 nach Neumagen-Dhron mit historischer Schifffahrt  und archäologischem Rundgang

SPD Steinrausch lädt zur Tagesfahrt nach Neumagen-Dhron – Wein, Geschichte und Moselromantik erleben

Steinrausch: Der SPD-Ortsverein Steinrausch lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierten herzlich zu einer abwechslungsreichen Tagesfahrt am Samstag, 16. Mai 2026, in den ältesten Weinort Deutschlands, Neumagen-Dhron, ein. Auf dem Programm stehen Weinbau, Kultur und Landschaft – ein Tag zum Entdecken, Genießen und gemeinsamen Erleben.

Los geht es um 8.30 Uhr am Parkplatz der Grundschule Steinrausch. Erste Station ist ein Kurzbesuch der Gedenkstätte Hinzert im Hunsrück, bevor um 12.00 Uhr ein besonderes Highlight wartet: eine Moselschifffahrt mit der „Stella Noviomagus“, dem originalgetreuen Nachbau des berühmten römischen Weinschiffs. Begleitet von einem sachkundigen „Weinschiffbegleiter“ genießen die Teilnehmer die einzigartige Flusslandschaft der Mittelmosel in entspannter Atmosphäre – ohne selbst rudern zu müssen.

Nach dem Landgang folgt ein historischer Rundgang durch Neumagen-Dhron, bei dem die Besucher in die faszinierende römische Geschichte des Ortes eintauchen. Unter anderem führt der Weg an Repliken antiker Reliefs vorbei, die der Gemeinde den Beinamen „Rheinisches Pergamon“ eingebracht haben. Anschließend bleibt noch Zeit zur freien Verfügung, um den Ort, seine Weine und kulinarischen Spezialitäten auf eigene Faust zu erkunden, bevor gegen 17.30 Uhr die Rückfahrt nach Steinrausch erfolgt.

Die Teilnahme kostet 37,00 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, die Moselschifffahrt mit dem Weinschiff, die fachkundige Begleitung sowie der historische Rundgang.

Der SPD-Ortsverein Steinrausch freut sich auf zahlreiche Mitreisende und einen erlebnisreichen, geselligen Tag an der Mosel.

Anmeldung und Infos unter: oder W. Braun, Tel 06831 83963