Zum Hauptinhalt springen

Die SPD Steinrausch auf Jahresfahrt nach Neumagen-Dhron: Erlebnisreiche Stunden an der Mosel

Am Samstag, den 16. Mai, unternahm der SPD-Ortsverein Steinrausch seine diesjährige Tagesfahrt nach Neumagen-Dhron an der Mosel. Bei angenehmem Wetter und bester Stimmung erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, das Geschichte, Kultur und Geselligkeit auf gelungene Weise miteinander verband.

Reiseleiter Werner Braun begrüßte die Gruppe und freute sich besonders über die Teilnahme der Stadtratsmitglieder Charlotte Lay und Andreas Kelich.

Der erste Halt führte nach Hinzert, wo sich die Reisegruppe bei einem gemeinsamen Imbiss stärken konnte. Bei einem Glas Sekt entstanden schnell angeregte Gespräche und ein lebendiger Austausch. Im Anschluss stand die Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen SS-Sonderlagers/KZ Hinzert auf dem Programm. Der Besuch hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und bot Raum für Innehalten sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte.

Danach ging es weiter nach Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands. Dort wartete mit einer Fahrt auf der „Stella Noviomagi“ ein besonderer Höhepunkt. Während der entspannten Schifffahrt auf der Mosel genossen die Teilnehmenden die eindrucksvolle Landschaft und erhielten durch die Erläuterungen eines Weinschiffbegleiters spannende Einblicke in die römische Geschichte der Region.

Anschließend führte eine gesellige Planwagenfahrt durch die umliegenden Weinberge. Bei herrlichen Ausblicken über das Moseltal wurde die Schönheit der Region eindrucksvoll erlebbar. Gleichzeitig bot sich erneut Gelegenheit für gute Gespräche und gemeinsame Erinnerungsfotos.

Zum Abschluss des Tages kehrte die Gruppe zu einem gemeinsamen Essen ein, bei dem die vielfältigen Eindrücke des Tages ausgetauscht und in geselliger Runde vertieft wurden.

Ein weiterer Programmpunkt war ein archäologischer Rundgang durch Neumagen-Dhron. Dabei erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die römische Vergangenheit des Ortes und erfuhren Wissenswertes über bedeutende Funde sowie die historische Rolle Neumagens in der Antike. Ein besonderer Höhepunkt war das bekannte Relief des römischen Weinschiffes im Ortskern.

Am Ende eines rundum gelungenen Tages trat die SPD Steinrausch die Heimreise an – bereichert durch viele neue Eindrücke, interessante Gespräche und schöne gemeinsame Erinnerungen. Die Fahrt war nicht nur informativ und abwechslungsreich, sondern stärkte einmal mehr das gute Miteinander innerhalb der Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt Werner Braun für die Organisation sowie Silvia Rolshausen für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Jahresfahrt.